Lauenburg/Buchhorst (bd). “Das ist eine Anerkennung unserer regen und erfolgreichen Vereinsarbeit“, freut sich Evelyn Beuthin, Vorsitzende des Lauenburger Gebrauchshundevereins, der am 7. und 8. September die Landesmeisterschaft des Hamburger Verbandes ausrichten darf.

Auf dem Vereinsgelände östlich der Kanalbrücke über den Elbe-Lübeck-Kanal zwischen Buchhorst und Lanze werden sich die 15 besten Hunde in den Disziplinen Fährtensuche, Unterordnung und Schutzdienst messen.

Der Lauenburger Verein ist aber nicht nur stolz darauf, Gastgeber der Vierbeiner sein zu dürfen. Mit Michael Heins und seiner Malinois-Hündin "Funny", Detlef Haase mit seinem Malinois-Rüden "Iram" und Evelyn Beuthin mit ihrem Holländischen Schäferhund "Ego" schickt er auch drei "Gespanne" in das Teilnehmerfeld.

Die Wettkämpfe beginnen am Sonnabend um 8.30 Uhr mit der Fährtenarbeit, am Sonntag um 9 Uhr mit dem Schutzdienst, die Siegerehrung ist für 16.30 Uhr geplant. Zuschauer sind an allen Tagen herzlich willkommen.