Elvkiek: Altstadt-Kiosk ist verwaist

Es steht in diesem Jahr offensichtlich kein guter Stern über dem Altsstadtkiosk "Elvkiek" in der Elbstraße: Seit im Herbst vergangenen Jahres der ehemalige Pächter Uwe Berger das Handtuch geworfen hatte, steht der Kiosk leer. Gastronom Sascha Franke ("Forsthaus Glüsing") wurde sich mit der Stadt nach eigenen Angaben nicht über die Umgestaltung der Außenanlagen einig und sprang in letzter Minute ab. Schließlich kam das Hochwasser und hinterließ Spuren im Kioskgebäude und den Toilettenräumen. "Der Schaden im Gebäude beträgt etwa 50 000 Euro", hat der Leiter für Stadtentwicklung, Reinhard Nieberg zusammengerechnet.

Etwa sechs Wochen würde es dauern, bis die Schäden beseitigt sind und der Kiosk wieder verpachtet werden kann.

Obwohl die Touristensaison dieses Jahres dann gelaufen ist, geht Nieberg davon aus, dass der "Altstadtkiosk" nach der Sanierung von einem neuen Betreiber geöffnet wird. "Wir haben jetzt die Qual der Wahl. Nachdem Herr Franke abgesprungen war, meldeten sich die zunächst abgelehnten Interessenten wieder bei uns, und neue Bewerber kamen hinzu", gibt sich Nieberg optimistisch.

Nur 150 Euro monatlich will die Stadt für den Kiosk haben. Dafür soll der Betreiber dann auch die einzige öffentliche Toilette in der Altstadt wieder öffnen und in Ordnung halten. Den erfahrenen Gastronom Sascha Franke konnte dieser geringe Mietpreis offensichtlich nicht überzeugen, sich auf die Sache einzulassen.