Lauenburg (bd). Lauenburgs Shantychor “Die Kielschweine“ hat sich in den inzwischen 36 Jahren seines Bestehens nicht nur einen guten Ruf als “musikalischer Botschafter“ der Elbestadt verdienen können, er hat seine Auftritte in ganz Norddeutschland auch zum Knüpfen guter Kontakte genutzt.

Und so kann der "Kielschweine"-Chef Gerhard Stephan mit Stolz die Verpflichtung eines Aushängeschildes der norddeutschen Shanty-Szene für das 3. Hafenmusik-Festival am Sonnabend, 2. November, verkünden.

Zu Gast sein wird die "Finkwarder Speeldeel", die schon Konzerte in aller Welt gab und im vergangenen Jahr das musikalische Aushängeschild Deutschlands bei der Expo im südkoreanischen Yeosu war. Die Speeldeel wird mit mehr als 40 Sängern, Tänzern und Musikern in Originaltrachten anreisen und von 20 Uhr an im Mosaik-Saal ein Programm der bekanntesten norddeutschen Lieder präsentieren. Auch Songs ihrer CD "Vom Herbst bis zum Advent" werden zu hören sein. Zuvor wollen "Die Kielschweine" mit den Zuhörern ihren 37. Geburtstag musikalisch feiern.

Karten zum Preis von 15 Euro plus Vorverkaufsgebühr gibt es ab sofort in Lauenburg bei der Buchhandlung Rusch, dem Reisebüro Oberelbe, bei Famila, Edeka und im Mosaik-Restaurant, in Geesthacht bei Zigarren-Fries, in Schwarzenbek im Tabakshop Lange sowie im Boizenburger Reisebüro Neumann.

Die Veranstalter raten interessierten Konzertbesuchern, den Vorverkauf zu nutzen, da es Tischplätze und daher nur eine begrenzte Zahl von Tickets geben wird.