Lauenburg (er). Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Allein in Schleswig-Holstein gibt es jährlich über 3000 Neuerkrankungen, etwa 650 Frauen im Land überleben diese Krankheit nicht.

Seit 2002 gibt es in der Bundesrepublik kostenlose Früherkennungsuntersuchungen durch regelmäßige Mammografien für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren.

Ab Donnerstag, 29. August, bis Montag, 23. September, ist das "Mammobil" im Fürstengarten aufgebaut. Die Lauenburgerinnen der entsprechenden Altersgruppe werden von speziell geschulten Mitarbeiterinnen geröntgt. Im Anschluss erfolgt die Beurteilung der Aufnahmen von zwei erfahrenen, besonders qualifizierten Ärzten. Die untersuchten Frauen erhalten innerhalb von sieben bis zehn Werktagen eine Auswertung der Untersuchung.

Die Mammografie ist die einzige wissenschaftlich gesicherte Maßnahme zur Früherkennung von Brustkrebs und seinen Vorstufen. Erfahrungen haben gezeigt, dass dadurch kleine Krebsherde frühzeitig erkannt werden können, wodurch Chancen einer Heilung verbessert werden.