Circus Olympia: Vier Vorstellungen auf der Famila-Wiese

Nach langer Abstinenz können die Lauenburger an diesem Wochenende wieder einmal Zirkusluft schnuppern: Auf der Wiese neben dem Famila-Markt an der Mecklenburger Landstraße hat der "Circus Olympia" sein buntes Vier-Mast-Zelt aufgestellt. Vorstellungen sind am Freitag um 16 Uhr, am Sonnabend um 15 und 19.30 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr. Eintrittskarten für Kinder kosten zwischen zehn und 20 Euro, die Preise für Erwachsene bewegen sich zwischen 14 und 25 Euro. In vielen Lauenburger Geschäften liegen Gutscheine aus, die den Ticketpreis um zwei Euro verringern - gültig auf allen Plätzen und für alle Vorstellungen.

"Fernsehen ist schön - Circus ist schöner!" wirbt Chef Karl Lauenburger für den Besuch der rund zweistündigen Vorführungen mit "vielen Attraktionen alter Schule". Seine 20 Personen große Familie wird dabei in viele Rollen schlüpfen, die Kinder als Clowns unterhalten und alle Besucher mit Darbietungen am Trapez, mit Tuch-Akrobatik, Piraterie, Dressuren, Bodenakrobatik, Stuhl-Jonglage oder der "Ungarischen Post", einer tollkühnen Verfolgungsjagd auf Pferden, in ihren Bann ziehen. "Das ist eine Nummer, die nur noch von wenigen Familienunternehmen beherrscht und gezeigt wird", verrät Karl Lauenburger.

Zum festen Bestandteil des Programms gehören auch "tierische Akrobaten": Pferde, Kamele, Lamas, Ziegen, schottische Hochlandrinder, ein Einhorn und niedliche Hasen werden in die Darbietungen einbezogen.

Und in der Pause wartet vor allem für die kleinen Besucher eine weitere Attraktion: Dann öffnet der Streichelzoo.