Alte Wache: Raiba präsentiert ihre Pläne

Mit diesen Worten kündigte der Aufsichtsrat im Januar bei der Vorstellung des Geschäftsberichtes für 2012 den Bau eines weiteren Wohn- und Geschäftshauses in der Innenstadt an.

Geplant ist der Bau auf der jetzt noch als innerstädtische Grünzone genutzten Fläche zwischen der Polizeizentralstation und dem ehemaligen Volksbankgebäude, der Bauantrag ist schon gestellt.

Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden die Pläne am Montag, 12. August, in der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses, die um 19 Uhr in der Mensa der Albinus-Gemeinschaftsschule beginnt. Gespannt auf die Vorstellung ist auch Reinhard Nieberg, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung: "Ich weiß bislang nur, dass der Neubau Wohnungen, Geschäfte und Arztpraxen beinhalten soll." Sichergestellt werde in jedem Fall, dass die Alte Wache auch künftig über die Straße Vorwerk angefahren werden kann.

Noch ein zweites Bauvorhaben wird den Ausschuss beschäftigen: Hinter der sperrigen Formulierung "Nördlicher Ortskern - Bereich zwischen Post, südlichem Büchener Weg, östlicher Reeperbahn" verstecken sich die Pläne des Edeka-Konzerns für einen Neubau, in den auch das Postgebäude einbezogen werden soll. Mit dem Beschluss über Anregungen und die Satzung machen die Politiker den Bebauuungsplan 83 rechtskräftig, so dass Edeka den Bauantrag stellen kann.

Außerdem auf der Tagesordnung der Sitzung, die mit einer Fragestunde für Einwohner beginnt: Ein aktueller Sachstandsbericht zu den Folgen des Elbe-Hochwassers im Juni.

Weit weniger Brisanz enthält die Tagesordnung, die der Hauptausschuss abzuarbeiten hat: Kernpunkt wird morgen von 19 Uhr an im Schloss die Frage sein, ob die Firma "Dana Senioreneinrichtungen" in ihrem Briefkopf mit dem Stadtwappen für ihr Neubauprojekt am Glüsinger Weg werben darf.