Partystimmung: Am Wochenende ging es in Lauenburg heiß her - nicht nur wegen der Temperaturen

Was für ein Partywochenende: Am Freitag das Grill- und Countryfest auf der Terrasse des Alten Schifferhauses und am Sonnabend und Sonntag das traditionelle Schlossgartenfest. Langeweile hatte keine Chance in Lauenburg.

Die Stimmung passte, das Essen schmeckte und das Wetter tat das Übrige: Bei Temperaturen wie im mexikanischen Sommer heizte das Duo "Die Glorreichen Zwei" dem Publikum mit Westernmusik und Country-Klängen noch zusätzlich ein. Wirtin Sylvia Ellerbrock strahlte über das ganze Gesicht. Für einen Moment rückten die Probleme nach dem verheerenden Hochwasser, das dem Alten Schifferhaus so schlimm zugesetzt hatte, in den Hintergrund. "Es ist unglaublich, wie es die Wirtsleute geschafft haben, trotzdem ein so tolles Fest auf die Beine zu stellen und so gute Gastgeber zu sein", freute sich Annegret Weber, die sich schon im Februar mit ihrer Kegelgruppe aus Bremen Karten und Übernachtung gesichert hatte. Absagen wegen der Flutschäden im Restaurant wäre für die fröhliche Damenrunde nie in Frage gekommen. "Dazu gefällt es uns in Lauenburg viel zu gut", versicherte sie.

Schlossgartenfest mit vielen Besuchern

Heiß her ging es vor allem Sonnabendnacht rund um den Schlossturm. "Es müssen mehrere Tausend Besucher gewesen sein"; schätzt Mitorganisator Ralf Storjohann. Bei der legendären Party bis Mitternacht lief im Festzelt nicht nur DJ "Power-Peter" zur Hochform auf. Auch das Publikum - aufgeheizt durch die Gluthitze und die stimmungsvolle Musik - steigerte sich von Titel zu Titel. Erstaunlich bei diesen Temperaturen: "Es verlief alles ganz friedlich, wir hatten kaum alkoholbedingte Zwischenfälle", sagt Storjohann. Eine besondere Gaudi an diesem Wochenende: das Bierkrug-Stemmen, bei dem so manches "gestandene Mannsbild" feststellen musste, wie schwer ein halber Liter Gestensaft im Laufe der Zeit werden kann.

Der Sonntag des Schlossgartenfestes gehörte traditionell den Familien: Kunsthandwerkermarkt, Kinderkarussell, Tanzeinlagen, Theater und viel Musik lockten auf den Schlossplatz. Und weil der Duft der verschiedenen Grillspezialitäten in der Stadt weithin zu riechen war, blieb gestern auch so manche Lauenburger Küche kalt. Besonderen Spaß hatte die Gruppe junger Chinesen: Sie schunkelten zur Musik, probierten sich durch das fremde Essen und stellten fest: "A funny german party!" - "Eine fröhliche deutsche Party!"