Lauenburg (tja). Heißer Abend für Lauenburgs Feuerwehr: Am Sonntag mussten sie gleich zweimal ausrücken - gegen 20 Uhr und um 22.20 Uhr -, um Brände im Westen der Stadt zu löschen.

Zunächst brannte am Giebel eines leer stehenden Reihenhauses am Moorring ein Sperrmüllhaufen. "Wäre das Feuer etwas später bemerkt worden, wäre es durch ein Fenster in das Haus gelaufen", sagte Wehrführer Lars Heuer.

Wieder Feuer in der Straße Büchsenschinken

Zwei Stunden nach Einsatzende mussten die Retter in die Straße Büchsenschinken ausrücken. Dort brannte zwischen zwei Einfamilienhäusern eine Hecke. Wie berichtet, wurde ein Anwohner der Straße bereits mehrfach dabei beobachtet, wie er Feuer gelegt hat. Polizisten nahmen ihn mehrfach vorläufig fest. Dennoch ist er weiterhin auf freiem Fuß. Die Brände in seiner Nachbarschaft und in seinem Garten summieren sich mittlerweile auf mehr als 20. Gestern Nachmittag rückte die Feuerwehr wieder zum Büchsenschinken aus: Diesmal brannte ein Gartenhaus.