FerienLeseClub: 36 Schüler nehmen teil - Bücherei verzeichnet 250 Ausleihen

Das Ende der Schulferien rückt langsam näher - und damit auch das Ende des FerienLeseClub (FLC) in der Stadt- und Schulbücherei Lauenburg. "Auch dieses Jahr war ein Erfolg", sagt Jennifer Dieckfoß (34). Dieses Jahr haben sich allein in Lauenburg über 60 Kinder für den SchülerLeseClub der Büchereizentrale Schleswig-Holstein angemeldet. "Leider haben sich nur 36 Schüler tatsächlich Bücher ausgeliehen", so Bibliotheksassistentin Dieckfoß.

Doch diese 36 Kinder sind wahre Leseratten: Insgesamt verzeichnet die Bücherei bisher 250 Ausleihen aus dem 275 Medien umfassenden Bestand des FLC. "Wir haben 14 Mitglieder mit einem Bronze-Zertifikat, zehn mit Silber und zwölf Goldkandidaten", erklärt Dieckfoß. Jedes Kind, das beim FerienLeseClub teilnimmt, kann sich so viele Bücher wie es möchte ausleihen. Wer allerdings ein Zertifikat möchte, muss zeigen, dass man das Buch verstanden hat: Entweder beantwortet man drei kurze Fragen oder liefert eine kurze Inhaltsangabe. Bronze bedeutet ein bis zwei Bücher, Silber drei bis sechs und wer sich über mehr als sieben Bücher hat abfragen lassen, erlangt den Goldstatus.

"Wir haben eine Spitzenkandidatin aus Hohnstorf, die sich über 37 Bücher hat abfragen lassen", so Dieckfoß. Natürlich freut sie sich über einen solchen Eifer, aber "ich bin froh, dass sich auch einige leseschwache Kinder beteiligt haben." Darunter auch Schüler, die sonst nur Computerspiele ausleihen würden.

Chiara Voigt (12) hat mit sieben Büchern bereits ein Gold-Zertifikat erreicht, dennoch nutzt die Schülerin die verbleibenden Tage bis zum 7. August, um noch mehr Bücher auszuleihen. Sie freut sich schon auf den 10. August: Dann bekommen alle Teilnehmer um 11 Uhr ihr Zertifikat beim Abschlussfest überreicht. Dieckfoß: "Bei gutem Wetter findet das Fest im Schulhof der Albinius-Gemeinschaftsschule statt."