Witzeeze (du). Heinz Schumacher ist der neue König der Witzeezer Schützen.

30 Anwärter hatten auf die Königsscheibe gezielt, aber der 68-Jährige traf am besten. "Schießt erst mal eine glatte 'Zehn' wie ich", freute sich die neue Majestät in seiner Antrittsrede über seine Leistung. Seine Schützenbrüder aus dem 1907 gegründeten Verein bat er, ihn zu den vielen Festen im neuen Königsjahr zu begleiten. "Ich bin wie ihr wisst, kein Kind von Traurigkeit", erinnerte er. Die Königswürde ist für Heinz Schumacher nicht neu. Vor 50 Jahren stand er bei der Proklamation schon einmal in der ersten Reihe und wurde als Jungschützenkönig des Witzeezer Traditionsvereins gefeiert. Monika Osterroth ist mindestens so stolz wie "ihr König" über den gelungenen Schuss. "Wir feiern und tanzen gern, das wird bestimmt ein schönes Jahr", freute sie sich.