Lauenburg (er) “Captain Abu Raed“ - diesen jordanischen Spielfilm können Besucher am Freitag, 18. August, ab 20 Uhr im Künstlerhaus erleben.

Als Abu Raed eine Pilotenmütze findet und aufsetzt, wird er von den Nachbarskindern für einen Piloten gehalten. So beginnt Captain Abu Raed, wie ihn die Kinder fortan nennen, sie Abend für Abend mit abenteuerlichen Geschichten über die Welt jenseits der Ländergrenzen in den Bann zu ziehen. Was die Kinder nicht wissen: Abu Raed arbeitet als Reinigungskraft am Flughafen. Er kennt die fernen Länder nur aus Büchern und den Gesprächen der Reisenden. Captain Abu Raed ist ein Märchen aus dem Jordanien von heute, ein poetischer Film, der an die Kraft der Fantasie appelliert. Während man von der rauen Schönheit von Amman hingerissen ist, wird klar, dass die dortige Kultur bei Weitem nicht so fremdartig ist, wie man oft glaubt. Die bewegende Geschichte um einen Witwer zeigt, dass jeder im Leben eine Chance hat und sie nur ergreifen muss. Die Kunst besteht darin, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen.

Der Film wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem World Cinema Audience Award beim Sundance Film Fest 2008, und war Jordaniens Nominierung für den Auslands-Oscar. Eintritt für diese Filmvorführung kann wie immer freiwillig gezahlt werden.