Fahrt:: Am nächsten Wochenende geht's nach Bleckede und Geesthacht

Jetzt wird klar Schiff gemacht auf dem alten "Kaiser Wilhelm". Bei der heimlichen Probefahrt des betagten Raddampfers vor zwei Wochen hätte alles wie m Schnürchen geklappt, versichert der Geschäftsführer des Fördervereins, Wilhelm Bischoff. Markus Reich, der neue Vorsitzende des Vereins, hatte, wie berichtet, bei der Generalprobe selbst am Steuer gestanden und das gut 54 Meter lange Schiff Richtung Geesthacht manövriert.

Jetzt greift Bischoff selbst zu Feudel und Eimer, um die frisch lackierten Bänke vom Staub zu befreien. Schließlich soll sich der "Kaiser" den Fahrgästen am kommenden Wochenende von seiner besten Seite zeigen. Am Sonnabend, 27. Juli, legt das Schiff um 11 Uhr am Rufer-Platz nach Bleckede ab. "Dort haben wir zwei Stunden Aufenthalt eingeplant, somit lohnt sich auch ein Besuch des Schlosses", kündigt Bischoff an. Am Sonntag geht es dann ebenfalls um 11 Uhr in Richtung Geesthacht. Hier bleibt den Fahrgästen eine Stunde Aufenthalt, bis der "Kaiser Wilhelm" das Signal für die Rückfahrt gibt. Ob das die einzigen Fahrten der Saison bleiben, oder ob das unverkennbare Dampfsignal in diesem Jahr noch öfter zu hören sein wird, ist noch offen.

Vor allem hängt das wohl davon ab, ob sich wieder eine feste Crew zusammenfindet, die den Schiffsveteran nach einem regelmäßigen Fahrplan auf Touren bringt. Für das kommende Wochenende stehe die Mannschaft, und auch das Schiff sei in gutem Zustand, versichert Bischoff. Von den Querelen innerhalb der zurückgetretenen Crew und des Vereins und um seine Person will er nichts mehr wissen. "Das ist Schnee von gestern", winkt er ab und macht weiter klar Schiff.