Büchen (er). Die Nabu-Gruppe Büchen lädt für Sonntag, 28. Juli, zu einem Tagesausflug in die Geltinger Birk ein.

Das 773 Hektar große Naturschutzgebiet liegt als Halbinsel an der nordöstlichen Landspitze der Landschaft Angeln am Ausgang der Flensburger Förde. Verlandete Sümpfe, Dünen und Laubwälder, Salz- und Seegraswiesen, Nehrungshaken und Strand prägen die Landschaft - und natürlich die Wasserflächen.

Dadurch hat sich die Geltinger Birk seit langem zu einem wichtigen Gebiet beim Vogelzug und für die Brut von rund 200 Vogelarten entwickelt, darunter auch Seeadler, Kranich, Graureiher und eine Vielzahl von Watvögeln. Auch kleinere, seltene Vertreter des Tierreiches, wie etwa der Laubfrosch oder die Rotbauchunke, sind ebenso vertreten, wie die seltenen Pflanzen Sonnentau, echter Meerkohl oder Stranddistel. Eine besondere Attraktion der Geltinger Birk sind die Koniks, kleine, ganzjährig im Freien lebende Pferde.

Treffpunkt für die Exkursion, zu der auch Nichtmitglieder herzlich willkommen sind, ist um 9 Uhr an der Sporthalle in Büchen. Noch ein Tipp: Zur Stärkung ausreichend Verpflegung in den Rucksack packen.