Premiere der “Film- und Musiknächte“

Dass die Lauenburger Altstadt die perfekte Filmkulisse ist, hat sich Regisseur Günter Anders schon 1968 gedacht und deshalb als Drehort für einen seiner bekanntesten Filme ausgewählt. Doch davon später mehr.

Die Kulisse für gleich zwei Filme wird der historische Kirchplatz auch am Freitag, 26. Juli, und am Sonnabend, 27. Juli, sein. An diesen beiden Tagen gibt es eine Premiere: Die ersten Lauenburger "Film- und Musiknächte" sollen möglichst viele Besucher auf das Kopfsteinpflaster neben der Maria-Magdalenen-Kirche locken. Organisiert hat das Spektakel der Arbeitskreis Altstadt (Aal) in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde und dem Elbkino. Los geht es am Freitag, 20 Uhr, musikalisch mit der Band "Ina Karian et Paris la nuit". Schwungvoll präsentiert die Sängerin Chansons von Piaf bis Aznavour und sorgt für das gewisse französische Flair in der Abenddämmerung. Sobald es richtig dunkel ist, beginnt auf der acht mal vier Meter großen Leinwand die Aufführung des viel beachteten Dokumentationsfilms "Die Elbe von oben". Unter den beeindruckenden Luftaufnahmen von Schnackenburg bis Cuxhaven sind auch Ansichten von Lauenburg zu sehen.

Die Musik- und Filmnacht am Sonnabend startet um 20 Uhr mit Janice Harrington. Wie immer bei ihren Auftritten in Lauenburg wird sie das Publikum von den Stühlen reißen. Dann wird nicht nur symbolisch der Kinovorhang, sondern auch das Geheimnis um den Überraschungsfilm des zweiten Abends gelüftet.

Viele Hinweise lassen sich Jörg Sönksen vom Aal und Tourismusmanagerin Ulrike Sindermann dazu nicht entlocken. Nur so viel: Es soll sich wohl um jenen Filmklassiker handeln, den Regisseur Günter Anders vor 45 Jahren in Lauenburg drehte. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Lauenburger noch an die Filmcrew und das Staraufgebot, die damals die Stadt unsicher machten. Und wenn nicht - es wäre doch gelacht, wenn das Internet nicht weiter helfen könnte.

Karten für die "Film- und Musiknächte" gibt es in der Tourist-Information (Elbstraße 59) oder können unter (0 41 53) 5 90 92 21 reserviert werden. Pro Abend kostet der Eintritt 10 Euro (Abendkasse 11 Euro). Ein Euro pro Ticket wird auf das Spendenkonto der Stadt für die Flutopfer gezahlt. Bei Regen findet die Veranstaltung in der Osterwold-Halle statt.