“Kleine Tour der Freundschaft“ gestern gestartet

Wenn Lilli Ehrenberg heute Abend erschöpft in ihr Heulager fällt, stecken etwa 35 Kilometer Radweg in ihren Beinen. Aber das kennt die Zehnjährige schon, denn sie ist wie ihre zwei Jahre ältere Freundin Luisa Rott schon zum dritten Mal bei der "Kleinen Tour der Freundschaft" dabei.

Kurt Schlicht von der Equipe Europa hat wieder alle Hebel in Bewegung gesetzt, Kindern das dreitägige Ferienerlebnis zu ermöglichen und sie dabei ganz nebenbei für den Radsport zu begeistern. Schon zum fünften Mal steht die "Kleine Tour der Freundschaft" im Ferienprogramm des Ortsjugendrings.

Die Aufregung war den kleinen Radwanderern gestern kaum anzumerken - den Eltern, die zur Verabschiedung auf den Schüsselteichplatz gekommen waren, dafür umso mehr. Da wurde so mancher Radhelm schon zum dritten Mal zurechtgerückt und sicherheitshalber noch einmal nachgeschaut, ob die Wasserflasche auch gut gefüllt ist.

Mit den Taschen und Rucksäcken mussten sich die Kinder beim Start zum Glück nicht abstrampeln, denn wie immer hatte das Team der Equipe Europa die Organisation gut im Griff: Das Gepäck wurde natürlich mit dem Auto transportiert. Es ist ja auch allerlei einzupacken für so eine dreitägige Radtour. Schließlich steht nicht nur eine tägliche Tourenstrecke von etwa 35 Kilometern auf dem Programm. Geplant sind außerdem ein zünftiger Grillabend, ein Schwimmbadbesuch und eine Exkursion ins Biosphärenreservat bei Boizenburg. Und so viel ist sicher: Nach diesen Erlebnissen wird abends im Heuhotel Trapp bestimmt noch lange getuschelt.

Lilli Ehrenberg und Luisa Rott waren sich jedenfalls schon gestern einig: Im nächsten Jahr sind sie wieder dabei.