Angebote: Im Sommer kommen Lauenburger und Gäste der Stadt voll auf ihre Kosten

Wenn in anderen Städten im Sommer oft Flaute herrscht, kommen in Lauenburg Kulturinteressierte voll auf ihre Kosten. Dass die alte Schifferstadt mehr zu bieten hat als erschreckende Hochwasserbilder, dürfte für viele Gäste der Stadt eine Überraschung sein - zeigt sich doch die eben noch überflutete Altstadt von ihrer ganz anderen Seite.

Ein Höhepunkt sind die "Lauenburger Film- und Musiknächte" auf dem Kirchplatz. Am Freitag, 26. Juli, und am Sonnabend, 27. Juli, gibt es im historischen Ambiente Live-Musik und Filmaufführungen. Abgerundet wird der Juli mit unterschiedlich ausgerichteten Stadtführungen und Ausstellungen der Künstlerhausstipendiaten, die in der Elbstraße ihr Zuhause auf Zeit gefunden haben.

Am 2. August startet Wirt Sönke Ellerbrock mit seinem "Country- und Grillfest" im Alten Schifferhaus nach dem Elbehochwasser wieder durch. Und auch das Werftkonzert auf der Hitzlerwerft, das wegen der Flut verschoben werden musste, wird am 10. August nachgeholt. Außerdem gibt es Open-Air-Theater auf dem Schlossplatz, die "Tage der Industriekultur", eine historische Radtour und einen geführten Schlemmer-Rundgang für Genießer.

Ein besonderer Höhepunkt am 16. August wird im Freibad das "HipHop Summer Splash" mit vielen Stars der deutschen Rapperszene sein. Alle Künstler spenden ihre Gage übrigens für die Flutopfer. Einen Tag später gibt es im Freibad eine Hommage an die Zeit der "Neuen Deutschen Welle". Stimmungsvoll endet der Monat am 31. August mit dem schon traditionellen Weinfest auf dem Schlossplatz.

Am 8. September ist kulturell wohl für jeden Geschmack etwas dabei: Gäste von Veranstaltungen zum "Tag des offenen Denkmals" können außerdem den Töpfermarkt und das Mittelalter-Spektakel besuchen oder beim verkaufsoffenen Sonntag shoppen.

Und wer das Ende des Lauenburger Sommers mit hochkarätigem Musikgenuss krönen will, sollte sich unbedingt das "Dan Tobacco Festival" in der Tabakfabrik vom 27. bis 29. September in den Kalender eintragen.

Den Veranstaltungskalender für das zweite Halbjahr gibt es kostenlos bei der Touristinformation, Elbstraße 59.