Witzeeze (er). Wer wird der neue Schützenkönig von Witzeeze?

Detlef Wöhl-Bruhn und Gattin Sylvia können als amtierendes Schützenkönigspaar das Fest noch einmal in vollen Zügen genießen, ehe sie die Würde ihres Amtes abgeben müssen.

Am kommenden Sonnabend, ab 15.45 Uhr geben die Mitglieder des Witzeezer Schützenvereins von 1907 den entscheidenden Schuss auf die Scheibe ab. Zuvor geht es aber ab 14.30 Uhr in geordneter Marschordnung durch die Gemeinde. Um 15 Uhr beginnt am Schützenplatz das große Kinderfest mit Lichtpunktschießen. Am Sonntag können die Schützen in ihren schmucken Uniformen ab 14 Uhr noch einmal bei ihrem Marsch durch Witzeeze bewundert werden. Nach guter alter Sitte wird dieser Umzug durch den Genuss eines speziellen "Katergetränks" unterbrochen, das für Uneingeweihte sicher gewöhnungsbedürftig ist: Zu Buttermilch wird ein starker Kümmel gereicht. Traditionsgemäß wird dem Milchgetränk außerdem viel Sahne beigemischt. So gestärkt lässt sich der neue Schützenkönig bei der Übergabe der "Majestätenplakette" feiern. Ab 15.30 Uhr dürfen auch Nichtmitglieder des Schützenvereins ihre Treffsicherheit unter beweis stellen. Ein großer Zapfenstreich um 19.30 Uhr beendet dann den offiziellen Teil des Schützenfestes.

Ehe der neue König dann in sein Regentenjahr startet, darf er ab 20 Uhr in Begleitung seiner Adjutanten und Schützenfreude im Vereinslokal noch kräftig sein Tanzbein schwingen.