Lauenburg (er). Es sind diese Momente, die Bürgermeister Andreas Thiede Gänsehaut machen, wie er selbst sagte.

Der Chef der Bergedorfer Musiktage, Dr. Farhang Logmani, hatte ihm gerade mitgeteilt: "Wir spenden das komplette Eintrittsgeld eines Konzertes und zusätzliche Spenden der Besucher zugunsten der Lauenburger Flutopfer." So sind an einem Abend 2800 Euro zusammengekommen - Geld, das Farhang Logmani mit Ehefrau Sigrid und dem Schatzmeister des Vereins, Manfred Voigt, unbedingt persönlich an Lauenburgs Verwaltungschef übergeben wollten. Hinter dieser Geste stecke nämlich eine Botschaft: "Möge dies als nachbarschaftliche Hilfe gesehen werden und bezeugen, wie sehr auch in Bergedorf an die schwer geprüften Lauenburger Bürger gedacht wird", steht auf einer Urkunde, die Logmani ebenfalls überreichte.

Es war eine spontane Aktion des ehemaligen Arztes und leidenschaftlichen Musikliebhabers, der seit zehn Jahren die "Bergedorfer Musiktage" organisiert. "Angesichts der erschreckenden Bilder in der Presse wollen wir für die Flutopfer ein Zeichen setzen", begründete Logmani sein Engagement. Diese Hilfe komme an, versprach Thiede und zwar Cent für Cent direkt bei den Betroffenen.