Amt Lütau: Werner Schumacher (76) bleibt Vorsitzender

Zu seinen Vertretern wählten die Bürgermeister der zehn Dörfer - der urlaubende Mathias Ohle aus Krukow wurde von Bernhard Wieck vertreten - Gerd Lüttge aus Buchhorst und Christian Pehmöller aus Schnakenbek.

Mit Schumacher, Ohle, Pehmöller und Rudolf Pemöller aus Lütau gehören dem Amtsausschuss nur noch vier Mitglieder der vergangenen Legislaturperiode an. Dazu kamen mit Lüttge und Martin Franck aus Juliusburg zwei "alte Hasen", die schon früher als Bürgermeister ihrer Gemeinden fungierten, und mit Karola Grimm (Lanze), Marina Schmitt (Wangelau), Michael Götsch (Dalldorf) und Hans-Dieter Lucht (Basedow) vier Neulinge auf den Chefsessel. "Eine neue gute Truppe", urteilt Schumacher, der sich besonders darüber freut, dass erstmals zwei Frauen im Gremium mitmischen.

Im Finanzausschuss sitzen die Bürgermeister Luchte, Pemöller, Pehmöller, Grimm und Schmitt, im Stellvertreter-Pool warten die Gemeindevertreter Stefan Bieger (Schnakenbek) und Dirk Steinkamp (Krüzen) auf ihren Einsatz. Zur Zufriedenheit der Politiker haben die Wildschadenschätzer Uwe Pusback (Juliusburg) und Hans-Heinrich Porth (Lütau) ihre Arbeit erledigt. Sie wurden einstimmig für weitere fünf Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Eröffnet hatte Schumacher die Sitzung mit der Ehrung der ausgeschiedenen Bürgermeister Peter Muthorst (Juliusburg), Horst Ehing (Basedow) und Torsten Tarinowski (Buchhorst). Hardi Teichler (Wangelau) fehlte wegen eines Krankenhaus-Aufenthaltes, Sören Ohle (Lanze) und Franz-Erich Piehl hatten die Einladung ausgeschlagen.