Büchen (ve). “Biete Irland, suche Island“ - Was sich wie das Codewort zweier Geheimagenten anhört, ist in Wirklichkeit das Anbahnen eines Tauschgeschäftes.

An jedem ersten Montag im Monat, ab 18.30 Uhr, kommen Briefmarkensammler der Umgebung im Büchener Gemeindezentrum am Lindenweg zum Tausch zusammen. Das erklärt auch den seltsamen Dialog: Einer der Briefmarkenfreunde hat Marken aus Irland doppelt in seinem Bestand und möchte sie gegen Postwertzeichen aus dem weiter nördlich gelegenen Inselstaat tauschen. Ein "Sammler der ersten Stunde" ist Günter Menze. Er erinnert sich: "Im Jahre 1967 haben sich die Sammlervereine zwischen Mölln, Lauenburg und Bergedorf zu einer Gruppe der 'Philatelisten an der alten Salzstraße' zusammengeschlossen. Aus diesem lockeren Verbund wurden dann bald gemeinsame Tauschtreffen."

In Büchen ist dieser Treff der Philatelisten als überregionale Veranstaltung bis heute erhalten geblieben. Daneben organisieren die Vereine noch "Großtauschtage", zu denen Sammler aus ganz Norddeutschland kommen.

Damit die Tauschgeschäfte fair ablaufen, blättern die Sammler oft im "Michel-Katalog". In diesem mehrbändigen Werk werden die offiziellen Marken aller Länder bewertet. "Die Preise gelten aber nur als Tauschbasis. Es hat sich eingebürgert, bei Verkäufen unter Sammlern etwa zwanzig Prozent zu zahlen", verrät Hans-Werner Soltau, der die Tauschtage des Bergedorfer Vereins leitet:

Die Zeiten, in den der Tausch der gezackten Schätze auch Jugendliche begeistern konnte, sind offensichtlich vorbei. Vor Jahren war das noch anders: Da haben die Briefmarkenfreunde in Büchen sogar Tanzabende ausgerichtet und es gab eine eigene Jugendgruppe. Jetzt bleibt der "harte Kern" von etwa einem Dutzend langjähriger Sammler meist unter sich.

Wer bisher das Hobby im stillen Kämmerlein betreibt oder einfach neugierig ist, sollte sich das nächste Treffen am Montag, 5. August, ab 18.30 Uhr im Gemeindezentrum (Lindenweg) vormerken.