Index: Freiwilligem Test unterzogen

ie ist eine Bestätigung für die gute Arbeit und Motivation, weiterhin dieses Niveau zu halten", sagt Ute Silderhuis, Leiterin der Lauenburger Stadt- und Schulbücherei, die vom Deutschen Bibliotheksverband mit vier Sternen, der höchsten Auszeichnung, bewertet wurde.

280 Bibliotheken bundesweit hatten sich dem Bibliotheksindex (BIX) gestellt, darunter 84 wissenschaftliche Bibliotheken und 196 öffentliche Büchereien. Lauenburg gehörte zu den acht Teilnehmern aus Schleswig-Holstein. Der BIX ist ein Vergleich, der die Position jeder einzelnen Bibliothek im Verhältnis zu allen anderen Teilnehmern in ihrer Vergleichsgruppe anzeigt. Durch Hinweise auf Stärken und Schwächen soll er einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssteigerung liefern. Die geprüften Kategorien waren "Angebote", "Nutzung", "Effizienz" und "Entwicklung". Eine Platzierung in der Spitzengruppe jeder Kategorie ergab einen ganzen Stern, so dass maximal vier Sterne erreicht werden konnten. Das schafften nur knapp 20 Prozent aller Teilnehmer, die damit deutschlandweit zu den führenden Einrichtungen in Sachen Qualitätsbewusstsein und Leistungsorientierung gehören.

In der Gruppe der Bibliotheken in Städten unter 15 000 Einwohnern ist die Stadt- und Schulbücherei Lauenburg eine dieser Vier-Sterne-Bibliotheken. Aus Schleswig-Holstein zählt nur noch die Gemeindebücherei Wentorf zur Gruppe der Vier-Sterne-Bibliotheken. "Eine tolle Bilanz für das Herzogtum Lauenburg", freut sich Silderhuis.