Basedow (du). “Wi hebbt tohoop noch son beten plattdüütsch snackt“, erzählt Basedows Altbürgermeister Horst Ehing (77) aus seiner Amtszeit von 1990 bis 2013.

Mit seiner unverschnörkelten Art und dem Verhandlungsgeschick "op Platt" machte er bei diesem "Schnack" mal eben 800 000 DM bei der Landesregierung für den Bau des Dorfgemeinschaftshauses locker.

"Horst Ehing hat in der Zeit seines Ehrenamts dafür gesorgt, dass Basedow zu einem schmucken Dorf geworden ist", lobte sein Nachfolger Hans-Dieter Lucht bei der offiziellen Verabschiedung. Die Liste der durch Ehing realisierten Projekte ist lang. So hat etwa die Feuerwehr ein neues Gerätehaus bekommen, und mit der Beschaffung des Löschfahrzeugs LF 10/6 ist sie bestens aufgestellt. Wirtschaftswege wurden saniert und Bürgersteige gepflastert. Ehing schaffte es auch, Gelder für eine zweite Kindergartengruppe zu besorgen.

Die Ära Ehing geht jetzt nach insgesamt 47 Jahren ehrenamtlicher Arbeit als Gemeindevertreter und Bürgermeister zu Ende. Basedows Altbürgermeister legt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. "Ich war gern Euer Bürgermeister", sagte er mit leicht belegter Stimme. Die Rührung dauerte aber nur einen Moment, bis Horst Ehing mit wieder fester Stimme sagte: "Man muss auch mal die Jungen mit ihren neuen Ideen ranlassen."