Kursus: 13-Jähriger stand zwei Jahre lang auf der Warteliste

Auch wenn Christian nicht gerade stolz darauf ist, ein Einzelfall ist er nicht. Nach einer Erhebung der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) verlässt die Hälfte der Kinder die Grundschule ohne schwimmen zu können. Ältere Schüler würden danach kaum noch einen Anlauf unternehmen, dies nachzuholen

Doch bei Christian ist das anders. Besonders seine Mutter Thea Knobel, die selbst eine begeisterte Wassersportlerin ist, drängt darauf, dass ihr Junge endlich schwimmen lernt. "Seit drei Jahren versuche ich vergeblich, ihn zu einem Schwimmkurs im Lauenburger Freibad anzumelden", erzählt sie. Zweimal stand er auf der Warteliste, doch auf einen freien Platz wartete Christian vergeblich. "Jetzt hat man uns gesagt, mit seinen 13 Jahren sei er zu alt für den Schwimmkurs", ärgert sich seine Mutter.

Tatsächlich ist der Ansturm auf die Schwimmkurse im Freibad kaum zu bewältigen. Vier Kurse am Tag mit jeweils sechs bis acht Kindern, fordern die ganze Aufmerksamkeit von Bademeister Daniel Hoffmann und seinem Team. "Die Kinder, die bei uns schwimmen lernen, sind zwischen fünf und acht Jahre alt und brauchen etwa zehn Stunden, um sicher schwimmen zu können", sagt Hoffmann und weiß auch, dass der Bedarf an Schwimmkursusplätzen wesentlich höher ist. "Mit unseren Angeboten kommen wir aber schon jetzt an unsere personelle Kapazitätsgrenze", bedauert er.

Dass immer weniger Kinder schwimmen können, hat der erfahrene Bademeister auch festgestellt. Er rät Eltern, sich frühzeitig darum zu kümmern, dass sich ihre Sprösslinge gefahrlos im Wasser aufhalten können. "Der optimale Zeitpunkt dafür ist das fünfte Lebensjahr. Je älter die Kinder sind, desto schwieriger wird es, ihnen schwimmen beizubringen", so seine Erfahrung.

Weil es sich Christian aber so sehr wünscht, will Bademeister Daniel Hoffmann eine Ausnahme machen und den 13-Jährigen - Warteliste hin oder her - nachträglich für einen der nächsten Schwimmkurse eintragen. Denn was zählt schon ein fortgeschrittenes Alter, wenn man so fest wie Christian entschlossen ist, endlich kein Nichtschwimmer mehr zu sein.