Lauenburg( er). CDU-Bundestagsabgeordneter Norbert Brackmann macht sich für die Beschleunigung der Maßnahmen für den Hochwasserschutz stark.

In einem gemeinsam mit anderen Abgeordneten seiner Fraktion verfassten Antrag fordert er die Bundesregierung unter anderem auf, Vorschläge für erforderliche gesetzliche Änderungen zur Beschleunigung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren für Hochwasserschutzanlagen zu erarbeiten,.

Länderübergreifend sollten außerdem die Maßstäbe für die Deichhöhe festgelegt werden. Bescheunigt werden müssten auch Verwaltungsverfahren von Infrastrukturvorhaben für Hochwasserschutzanlagen. Zu diesem Zweck müsse eine Verfahrensvereinfachung bei der Kompensation für Flächeninanspruchnahme durch Schutzmaßnahmen geprüft werden.

Als Mitinitiator des Antrages pocht Brackmann auf schnelle Lösungen für Lauenburg: "Die bisherigen Verbesserungen des Hochwasserschutzes an der Elbe haben gezeigt: Den Letzten beißen die Hunde. Deshalb wird es höchste Zeit, für Lauenburg ebenfalls den Hochwasserschutz zu stärken, so dass die Bewohner der Unterstadt genauso wie zum Beispiel in Hitzacker vor Fluten dieses Ausmaßes sicher sind."