Hochwasser: Spenden werden gezielt verteilt ++ Sonntag: Kunstführung durch die Altstadt ++ Beratung: Sprechstunde des Sozialverbandes ++ Literatur: Lesung im Büchergarten

Spenden werden gezielt verteilt

Kunden der Drogerie-Kette Budnikowsky haben 38 000 Euro für die Hochwasser-Helfer gespendet, "Budni" erhöhte die Summe um weitere 10 000 Euro. Vom dem Geld gehen je 4000 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Lauenburg und den DLRG-Bezirk Oberelbe. Lauenburgs Wehrführer Lars Heuer darf sich morgen beim Helfer-Fest über weitere 500 Euro freuen. Damit will sich Lisa Bethge vom Restaurant "Le Rufer" an der Elbstraße für die Hilfe während der Flut bedanken.

Kunstführung durch die Altstadt

Das Künstlerhaus plant für Sonntag, 30. Juni, eine Kunstführung durch die Altstadt und wird dabei im Waagen-Häuschen, in der Stipendiatenstätte und in der Stadtgalerie zeitgenössische Kunst präsentieren. Start ist um 15 Uhr an der alten Waage am östlichen Ende der Elbstraße.

Sprechstunde des Sozialverbandes

Beratung bei Fragen zum Sozialrecht bietet der Sozialverbandes Deutschland am Mittwoch, 3. Juli, von 13.30 bis 15 Uhr zur Sprechstunde im Schloss an.

Lesung im Büchergarten

Zu einer Lesung im Rahmen des Kultursommers am Kanal wird morgen um 19 Uhr die Geesthachter Autorin Michaela Furchert im "Büchergarten" der ehemaligen Geesthachter Bibliotheksleiterin Ursula Carstens-Lühr in Buchhorst, Am langen Berg 2, erwartet. Am Mittwoch, 10. Juli, können sich dort Kinder von acht Jahren an als "Deichdichter" versuchen. Anmeldung: Tel. 55 98 80.