Probeschiessen: Auftakt zum Schützenfest ++ Stadtbücherei: Eingeschränkte Öffnungszeiten ++ Lesung: Roman entsteht in Lauenburg

Auftakt zum Schützenfest

Mit dem gemeinsamen Kirchgang um 9.45 Uhr, der Abfahrt zum Besuch des Schützenfestes in Hittbergen um 11.45 Uhr und dem Königsprobeschießen, dem öffentlichen Gewinnschießen und dem Schießen um den Bürgerpokal von 15 bis 18 Uhr stimmen sich die Mitglieder der Lauenburger Gilde von 1666 am kommenden Sonntag auf ihr eigenes Fest ein. Gefeiert wird eine Woche später vom 6. bis zum 9. Juli.

Eingeschränkte Öffnungszeiten

In den Sommerferien gelten in der Stadt- und Schulbücherei am Weingarten 12 verkürzte Öffnungszeiten: dienstags von 14 bis 19, mittwochs und freitags von 14 bis 16 und donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Die Regelung tritt heute in Kraft.

Roman entsteht in Lauenburg

"Nachrichten aus einer einfachen Welt - Der komplizierte Weg eines Romans" lautet der Arbeitstitel eines Projektes, an dem Literatur-Stipendiat Jan Groh (49) während seiner Zeit im Lauenburger Künstlerhaus arbeiten will. Erste Kostproben liest er am Donnerstag von 19 Uhr an im Haus an der Elbstraße 54. Das literarische Schaffen von Jan Groh wurde mit verschiedenen Auszeichnungen gewürdigt, darunter der Alfred-Döblin-Werkstattpreis der Akademie der Künste.