Lauenburg (du). Heute beginnen auch in Lauenburg die Ferien, und Langeweile dürfte in der Stadt keine Chance haben.

Geduldig warteten jetzt viele Eltern in der Weingartenschule, um die Aktionsplätze aus dem Ferienprogramm des Ortsjugendrings (OJR) zu bezahlen. Nur die Kinder waren vor lauter Vorfreude etwas zappelig und ungeduldig.

Merle Scharnweber, ihr Bruder Thore und Freundin Madita Ludwigs sind begeisterte Fans des OJR-Ferienprogramms. Die Drei hatten Glück und ergatterten einen Platz für die beliebte Nachtwanderung. Sie freuen sich schon mächtig auf den gemeinsamen Gruselspaß. Madita ist zudem gespannt, was sie beim Survivaltraining erleben wird. Thore wird sich wie ein großer Rennfahrer fühlen, wenn er beim "Jumicar" in einem Miniauto über den Parcours flitzt. Stolz hefteten sich Merle, Thore und Madita ihren Button an die Brust, der sie als Teilnehmer an den Ferienaktionen ausweist.

Hinter dem ersten Vorsitzenden des OJR Karl-Heinz Dühr und seinem Team liegt ein großer Berg Arbeit: Insgesamt 480 Kinder haben sich für die 134 Aktionen angemeldet. "Wir haben versucht, allen Wünschen gerecht zu werden. Trotzdem stehen immer noch 380 Kinder auf der Warteliste", sagt Karl-Heinz Dühr.