Zweiter Weltkrieg: Wo fanden die Menschen Schutz?

"Dazu gehören auch die verfüllten, verschwundenen und zum Teil noch vorhandenen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg", sagt Horst Eggert vom Heimatbund und Geschichtsverein. Einen gibt es noch heute hinter dem alten Strommeisterhaus an der Hafenstraße 16. "In den 30er-Jahren saß dort die Elbstromverwaltung. Die Mitarbeiter dieser wichtigen Verwaltung mussten bei einem Luftangriff natürlich geschützt sein", weiß der Heimatforscher.

Eggert hofft, dass noch lebende Zeitzeugen oder deren Angehörige weitere Angaben machen können, wo es in Lauenburg Luftschutzbunker gab. "Interessant wäre auch zu wissen, wie war das Schutzprogramm organisiert und welcher Bezirk musste wo seinen Schutzraum aufsuchen?" Wer Hinweise geben kann, wendet sich an Horst Eggert unter Telefon (041 53) 24 87.