Lauenburg (er). Noch längst sind nicht alle Schäden, die das Elbehochwasser angerichtet, beseitigt. Aber ohne die vielen freiwilligen Helfer wären die Folgen der Flut mit Sicherheit noch dramatischer gewesen.

Mehr als 4000 Angehörige von Hilfsorganisationen und unzählige weitere Freiwillige haben in den vergangenen Wochen dabei geholfen, Häuser und Betriebe in Lauenburg zu schützen, sie haben Sandsäcke und Möbel geschleppt, Evakuierte aufgenommen, für die Verpflegung der Einsatzkräfte gesorgt und aufgeräumt. Zusätzlich haben die Elbestadt großzügige Sach- und Geldspenden aus allen Ecken der Republik erreicht. Bürgermeister Andreas Thiede ist beeindruckt von dem selbstlosen Einsatz der Helfer: "Von den Feuerwehrleuten bis zum Küchenpersonal - jeder war an seinem Platz und tat, was notwendig war. Das war großartig."

Als Dankeschön für diese Hilfsbereitschaft lädt die Stadt Lauenburg für Freitag, 28. Juni, 19 Uhr, alle Helfer und Spender sowie die vom Hochwasser betroffenen Altstadtbewohner zu einem Fest auf dem Borkeplatz (Zündholzfabrik) ein. "Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns während des Hochwassers zur Seite standen und mit ihnen einen schönen Abend verbringen", verspricht der Bürgermeister.