Lauenburg (du). Die Weingartenschule wurde von Piraten geentert. Glücklicherweise ging dieser Handstreich ohne Blutvergießen ab.

Doch auf dem Schulhof wimmelte es von abenteuerlich kostümierten Piraten, furchterregend dreinschauenden Seeräubern und anderen zwielichtigen Gestalten.

Zum diesjährigen Schulfest hatten sich Lehrer und Eltern viele spannende Aktionen einfallen lassen. Aber auch Großeltern hatten es sich nicht nehmen lassen, etwas zum Piratenfest ihrer Enkel beizutragen, so wie Rolf Damm aus Elmshorn. Er ist Großvater aus Leidenschaft und zeigte den kleinen Räubern der Meere, wie man einen anständigen "Palstek", den in der Seefahrt am häufigsten verwendeten Knoten, macht. "So einen Knoten braucht ihr Piraten, wenn ihr euer Schiff auf der Schatzinsel richtig festmachen wollt", versicherte er schmunzelnd.

Gunther und Melanie Meißner begleiteten Tochter Helene Sophie (10) - wie es sich gehört, natürlich kostümiert als Piratenfamilie. "Wenn es eine Themenparty gibt, sind wir dabei", sagte die Piratenmutter und sah sich mit ihrem Nachwuchs erst einmal um. Claudia Stankowski (9) hatte es das Piratenschiff aus Pappe besonders angetan. Viele Hindernisse musste sie umrunden, bis sie den Schatz in der goldenen Truhe bergen konnte. Die Schatzkiste musste sie am Ende zwar wieder abgeben, den süßen Inhalt aber durfte sie als Preis genussvoll verputzen. "Ich finde es toll, und es macht mir so viel Spaß. Besonders, dass sich so viele verkleidet haben, finde ich prima", schwärmte sie.