Lauenburg (tja). Als Peter Honvehlmann in Oer-Erkenschwick von der dramatischen Flut in Lauenburg hörte, packte er seine sieben Sachen und fuhr los - mitsamt seiner mobilen Pommes-Bude.

Als "Patatje Baron" hat er sich auf vielen großen Festen in ganz Deutschland einen Namen gemacht - nun wollte er die Fluthelfer mit seinen leckeren Fritten versorgen. Knapp 200 Kilo spendierte er in Lauenburg.

Der 41-Jährige aus dem Ruhrgebiet hatte im Januar 2012 am eigenen Leibe erfahren, wie wichtig eine gute Versorgung in Notsituationen ist. Er war Passagier des Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia", das vor der italienischen Küste auf Grund lief und kenterte. "Damals herrschte das blanke Chaos", erinnert er sich. "Danach habe ich angefangen, etwas anders über viele Dinge zu denken. Und deshalb war es für mich auch klar, dass ich nach Lauenburg muss, um zu helfen", sagt er. Über einen Freund hatte er Kontakt in die Stadt.

"Ich würde es jederzeit wieder machen, ich wusste vorher nicht, dass das Helfen so viel Spaß macht", sagt Honvehlmann. Gestern spannte er seine Fritten-Bude wieder hinter sein Auto und machte sich auf den Weg nach Kiel. Jetzt, wo er schon mal im hohen Norden ist, macht er bei der "Kieler Woche" Station.