Konstituierende Sitzungen: Wachwechsel in Lanze - Bestätigungen in den Gemeinden Lütau, Schnakenbek und Krüzen

In der konstituierenden Gemeindevertretersitzung ist die 43-Jährige zur Bürgermeisterin des 261 Seelen-Dorfes Lanze gewählt worden. Karola Grimm ist Abgeordnete der "Aktiven Arbeitsgemeinschaft Lanze", die sich bei der Kommunalwahl mit einer Stimme Mehrheit gegen die "Wählergemeinschaft Lanze" behaupten konnte. Das Wählervotum wertet Grimm, die Lanze auch im Lütauer Amtsausschuss vertreten wird, als Auftrag an die Gemeindevertretung, künftig gemeinsam Entscheidungen zum Wohl des Dorfes zu fällen. Zu ihren Stellvertretern wurden Christian Höft und Jürgen Grimm gewählt.

Im Amt bestätigt wurde Werner Schumacher, der seit 1970 als Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Krüzen fungiert und jetzt in seine 10. Amtsperiode geht. Seine Stellvertreter sind Dirk Steinkamp und Holger Riege.

Schumacher teilte mit das Krüzen laut neuester Zahlen aus dem Zensus 377 und nicht, wie bisher angenommen, 365 Einwohner hat. "Dadurch sind uns jährlich 7000 bis 8000 Euro an Schlüsselzuweisungen verloren gegangen", sagte er und folgerte, dass sich Krüzen nach bereits getätigten Ausgaben für Straßenbau und die Freiwillige Feuerwehr in den kommenden Jahren keine größeren Investitionen erlauben könne.

Keine Veränderungen gab es auch bei den Wahlen in Schnakenbek und Lütau, wo Christian Pehmöller und Rudolf Pemöller in ihren Ämter bestätigt wurden. Stellvertreter wurden Stefan Bieger und Amelie Blöcker (Schnakenbek), Bernd Velke und Rolf Hamann (Lütau).

Fortgesetzt wird der Reigen der konstituierenden Sitzungen mit Bürgermeisterwahlen im Amt Lütau in der kommenden Woche in Basedow (Montag, 19.30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus), Krukow (Dienstag, 19.30 Uhr, Dorfgemeinschafthaus), Juliusburg (Mittwoch, 19.30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus), Wangelau und Dalldorf (beide am Donnerstag, 19.30 Uhr, Dorfgemeinschaftshäuser). Als letzte Gemeinde im Amt folgt dann Buchhorst am Dienstag, 25. Juni, um 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.

Neue Gesichter wird es in jedem Fall auf den Chefsesseln in Basedow, Juliusburg, Wangelau, Dalldorf und Buchhorst geben, da die bisherigen Amtsinhaber, Horst Ehing, Peter Muthorst, Hardi Teichler, Franz-Erich Piehl und Torsten Tarinowski, nicht mehr zur Verfügung stehen werden.