Überbrückung: Günstige Kredite sollen helfen, Liquiditätslücken zu mildern

Bei einem Zinssatz von etwa einem Prozent können Betroffene günstig Geld aufnehmen, um Schäden auszugleichen. Das gelte für Betriebsmittel ebenso wie für den Ersatz vernichteter Lagerbestände, Kosten für Aufräumarbeiten und die Überbrückung von Liquiditätsengpässen.

Mit den von der KSK angebotenen Überbrückungskrediten soll die Zeit bis zur endgültigen Klärung der weiteren Abwicklung der Hochwasserschäden überbrückt werden, zumal noch unklar sei, wann die zugesagten Hilfen des Landes und des Bundes zur Verfügung stehen. "Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und werden uns dieser Aufgabe stellen. Wir wollen unseren Kunden wieder auf die Beine helfen und werden sie unterstützen, daran werden und wollen wir nichts verdienen", versichert Bröcker.

Die KSK geht davon aus, dass angesichts eines Marktanteils von 50 Prozent entsprechend viele Kunden unter den Geschädigten seien. Besonders betroffen sei die Gastronomie, die nach dem langen Winter nun unter den Absperrungen leide. "In der Altstadt sind in den vergangenen Jahren sehr viele Gebäude mit hohen Investitionen restauriert worden. Die kleinen Geschäfte, die Restaurants und Hotels sind ein Aushängeschild der Stadt", sagt Bröcker.

Bürgermeister Andreas Thiede wird in den kommenden Tagen außerdem 3000 Euro von der KSK als Soforthilfe bekommen. "Eine Abteilung verzichtet auf ein Fest, das 1500 Euro gekostet hätte. Dieses Geld hat der Vorstand verdoppelt. Wir würden uns freuen, wenn die mit den ganzen Aufräumarbeiten Beschäftigten davon profitieren", sagt Bröcker. Die KSK hat außerdem zahlreiche Mitarbeiter, die in den Feuerwehren oder beim THW ehrenamtlich helfen, für den Hochwassereinsatz freigestellt. Für dieses Engagement wurde die Kreissparkasse bereits vor Jahren als "Partner der Feuerwehr" ausgezeichnet.