Heimatbund: Vortrag: Wege über die Elbe ++ Vereinsjubiläum: Zum Auftakt ein Benefizkonzert ++ LSV-Tischtennis: Respektable Ergebnisse

Vortrag: Wege über die Elbe

In seinem Vortrag "Wege über die Elbe - Vom Eisenbahntrajekt Lauenburg-Hohnstorf bis zur Nachkriegsbrücke" berichtet Museumsleiter Joachim Kedziora morgen über Brücken- und Fährverbindungen an der Elbe und am Elbe-Lübeck-Kanal. Eingehen wird er auch auf die nach dem Krieg gebauten Ponton- und Holzbrücken in Lauenburg und am Sandkrug. Der Heimatbund und Geschichtsverein lädt Interessierte zu um 19.30 Uhr in das Hotel "Zum Halbmond" ein.

Zum Auftakt ein Benefizkonzert

Büchen steht am kommenden Wochenende ganz im Zeichen der Feiern zum 15-jährigen Bestehen des Fördervereins "Unterstützung schwersterkrankter und behinderter Kinder". Zum Auftakt gibt es am Freitag, 14. Juni, von Uhr an ein Benefizkonzert mit Chören aus Büchen und Nettelnburg in der Kirche Büchen-Pötrau. Der Eintritt ist frei, aber Vorsitzender Peter Schmid hofft auf viele Spenden.

Respektable Ergebnisse

Mit "respektablen Ergebnissen", so Pressesprecher Stephan Köppe, ist LSV-Tischtennisspieler Karl-Heinz Seifert von der Senioren-WM in Bremen zurückgekehrt. In der Einzelwertung Ü 65 wurde er 17. von 320 Teilnehmern und bezwang unter anderem den russischen Meister Vlatcheslav Morozov mit 3:0 Sätzen. Im Doppel belegte er zusammen mit Josef Trautmann vom TTC Bad Wörrishofen den neunten Platz.