Personalien: Bernd Dittmer wird Bürgervorsteher, Jens Meyer Stellvertreter des Bürgermeisters

Martin Scharnweber (47), Lehrer an der Gemeinschaftsschule Büchen und erstmals in das Parlament gewählt, ist auf einer Klausurtagung der neun Stadtvertreter zum Vorsitzenden der Fraktion gewählt worden.

Mit neun Abgeordneten stellt die SPD die stärkste Fraktion und hat damit auch Zugriffsrecht auf weitere Posten. In das Amt des Bürgervorstehers, das bis zur konstituierenden Sitzung der Stadtvertretung am Mittwoch, 19. Juni, um 19 Uhr in der Albinus-Gemeinschaftsschule noch von CDU-Mann Andreas Lojek bekleidet wird, rückt mit dem Zollbeamten Bernd Dittmer (64) der bisherige Fraktionsvorsitzende. Zweite Stellvertreterin wird Renate Peters, den ersten Stellvertreter stellt die CDU.

Eine Änderung gibt es auch auf dem Posten des Ersten Stadtrats. An die Stelle von Wolfgang Genczik (CDU), der aus dem Parlament ausgeschieden ist, rückt der SPD-Stadtvertreter und -Kreistagsabgeordnete Jens Meyer (56). Der Rechtsanwalt wird in der kommenden Legislaturperiode als parlamentarischer Stellvertreter von Bürgermeister Andreas Thiede fungieren. Der zweite Stellvertreter wird von der CDU bestimmt.

Die neue Stadtvertretung soll ein Parlament der freundlichen Töne und der Kooperation werden. "In umfangreichen Sondierungsgesprächen mit den anderen Fraktionen und dem FDP-Stadtvertreter Wilhelm Bischoff haben wir übereinstimmend festgestellt, dass die seit zwei Jahren erfolgreich praktizierte imterfraktionelle Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt fortgesetzt und intensiviert werden soll", berichtet Bernd Dittmer.