Konstituierende Sitzung: Holger P. Reimer ist der neue Chef

Als Nachfolger des aus Lauenburg verzogenen Kai Fabian Steffens ist Holger Peter Reimer (66) einstimmig in das Amt des Vorsitzenden der nach dem Verlust eines Sitzes nur noch achtköpfigen Fraktion gewählt worden.

Auch wenn der pensionierte Soldat als Neuling in die Stadtvertretung eingezogen ist, erntet er Vorschusslorbeeren von seinen Kollegen. "Er kennt er sich gut in dem Metier aus. Als ehemaliger Bürgervorsteher in unserer Partnerstadt Boizenburg und als Kreistagsabgeordneter im Landkreis Ludwigslust bringt er reichlich kommunalpolitische Erfahrung mit", sagt der Ortsvorsitzende Markus Matthießen.

Ebenfalls einstimmig wurden die beiden neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Birgit Krosta und Jochen Wallmann gewählt.

Holger Peter Reimer, der auch in Lauenburgs Seniorenbeirat und bei der Schützengilde aktiv ist, betonte bei seinem Amtsantritt, dass er den sachorientierten Kurs in der Lauenburger Politik weiterführen möchte. In die gleiche Richtung geht auch Matthießen: "Da wir die Stadtvertretung nicht als Parlament, sondern als ein Teil der kommunalen Selbstverwaltung sehen, sind Begriffe wie 'Regierung' und 'Opposition' völlig fehl am Platze. Die besten Ideen und Lösungen für die Entwicklung Lauenburgs stehen im Vordergrund. In den kommenden fünf Jahren wollen wir gemeinsam die angeschobenen Projekte umsetzen."