Lauenburg (er). Jederzeit in sozialen Netzwerken posten oder schnell das Wetter checken - Besitzer eines Smartphones können sich das Leben ohne Apps für jeden Fall kaum noch vorstellen. Jetzt ist es möglich, auch Wahlergebnisse in Echtzeit abzurufen. Dies gilt für die Wahl des Bundestages, aber auch für die des Landtages oder der Gemeindevertretung.

Die Stadt Lauenburg nutzt schon seit 2003 eine spezielle Software und konnte deshalb bei der Landtagswahl im vergangenen Jahr mit besonderer Schnelligkeit bei der Veröffentlichung der Ergebnisse punkten. Jetzt ermöglicht ein neues Update, dass interessierte Bürger die sogenannte Wahl-App problemlos installieren können. Selbst wer kein Smartphone besitzt, braucht auf diesen kostenlosen Service nicht zu verzichten, denn auf einen PC kann die Software ebenfalls geladen werden. Auf der Internetseite der Stadt www.lauenburg.de unter der Rubrik "Stadt & Bürger" finden Interessierte die entsprechende Anleitung.

"Bürger haben damit die Möglichkeit, sich am Wahlabend an jedem Ort der Welt sofort nach der Auszählung über die Ergebnisse zu informieren", wirbt Ullrich Grimm, der bei der Stadt die Software betreut, für diesen Service. Außerdem sei das Programm in der Lage, sofort die Sitzverteilung in der Stadtvertretung anzuzeigen und Vergleiche zu den Ergebnissen vergangener Wahlen zu ziehen.

Amtsleiter Thomas Burmester hat sich die neue App natürlich auch schon auf sein Handy geladen. "Lauenburg gehört zu den drei ersten Städten in Schleswig Holstein, die das Programm nutzen und somit auch den Bürgern zur Verfügung stellen können", sagt er nicht ohne Stolz und ist sich sicher, dass die Stadt am Abend der Kommunalwahl am 26. Mai wieder zu den ersten gehört, die die Ergebnisse präsentieren werden.