Lauenburg. “Das ist wie Autofahren, wenn man aufs Gas geht“, sagt Rafail Alevras, grinst und tritt mit seinem Fuß das elektrische Pedal der Nähmaschine durch, die nun im Affenzahn über seine zwei Stofflappen rattert.

Der 12-Jährige ist einer von vielen Schülern, die an der Albinus-Gemeinschaftsschule gerade den Nähmaschinenführerschein machen. Und er hat sichtlich Spaß daran. Jungs und Nähmaschine - das passt, findet er. Sein Freund und Kurskamerad Baran Günes (11) stimmt ihm zu. Mehr noch: "Fast alle Jungs aus unserer Klasse wollten nach der Schnupperstunde in den Kursus, aber nur wir hatten Glück", sagt er.

Typische Mädchen- oder Jungsbereiche gibt es bei den Wahlpflichtkursen der gebundenen Ganztagsschule nicht. So finden sich auch im Werken-Kursus am Donnerstag deutlich mehr Mädchen als Jungen. Für die Schüler der Klassen 5 bis 7 ist heute die letzte Möglichkeit, sich für einen der Kurse anzumelden.

"Es geht in diesen Kursen darum, dass die Kinder, die den ganzen Tag in der Schule bleiben, Freiräume bekommen, um sich in den verschiedensten Bereichen auszuprobieren", sagt Claudia Vogt-Gohdes, städtische Koordinatorin der Ganztagsschule. Und dann zählt sie auf, was die Albinus-Schule unter anderem so anbietet: Neben Fußball oder Tanzkursen gibt es auch Koch- und Kunstgruppen, Gitarren- und Computerkurse. Reporter auf Zeit können die Schüler werden, sie dürfen Erfahrungen mit Schulhund Maja sammeln, reiten lernen oder sich im Geocoaching, einer Art Schnitzeljagd mit GPS-Koordinaten, versuchen. Noten bekommen die Schüler in den Wahlpflichtkursen nicht. Dafür jede Menge Spaß.

Den haben auch Swea Harm (12) und Marit Löding (12). Die beiden Sechstklässlerinnen haben sich für den Kursus Werken angemeldet und sägen nun unter der Anleitung von Renate Langhammer-Krause Puzzles aus. "Ich wollte mal etwas anderes als Tanzen oder Sport machen", begründet Swea ihre Wahl, während sie mit einer Laubsäge ein Teil aus einer dünnen Holzplatte herausarbeitet. Und Marit, die gerade dabei ist, ihr frisch gesägtes Entenpuzzle bunt anzumalen, betont: "Es macht Spaß, weil man hier nicht nur eine Sache machen muss, sondern sich aus verschiedenen Dingen eine Aufgabe aussuchen kann."

Diese kleine Freiheit schätzen auch Rafail Alevras und Baran Günes aus dem Nähmaschinenkursus, die beide kurz davor sind, ihren Nähmaschinenführerschein zu bestehen. "Wenn ich den habe, möchte ich mir eine Handytasche nähen", kündigt Baran an.

Für die Wahlpflichtkurse der gebundenen Ganztagsschule können sich die Schüler noch bis zum heutigen Montag, 4. März, 16 Uhr, im Sekretariat der Albinus-Gemeinschaftsschule, Schulstraße 1, anmelden. Informationen unter (0 41 53) 55 90 50.