Büchen (pas). Was den Autofahrer ärgert, freut den Sportsfreund. Die wegen starker Straßenschäden über acht Kilometer voll gesperrte L 205 zwischen Büchen-Dorf und Sarnekow wurde jetzt zum Schauplatz eines kleinen Sport-Turniers:

Für Schlagloch-Golfer bietet die L 205 nämlich ideale Platzverhältnisse, und - laut NDR 1 Welle Nord - deutlich mehr Löcher als jeder herkömmliche Golfplatz.

Bereits zum zweiten Mal organisierte der Radiosender so ein Turnier in Schleswig-Holstein, um damit auf die teilweise maroden Straßen im Land hinzuweisen. Vor allem ging es am Freitagnachmittag aber darum, Spaß zu haben. Und so spielten sechs Mannschaften gegeneinander. Dabei waren das Team Golfclub Grambek, Pflegedienst Büchen 1, Pflegedienst Büchen 2, das Team Straßenbau, Bergholz/Büchen sowie eine NDR 1 Welle Nord-Mannschaft. Auf den drei Kurzbahnen "Büchener Bunker", "Bergholzer Handicap" und "Sarnekower Sieb" mussten sich die Mannschaften beweisen. Gewonnen hat Team Bergholz/Büchen mit Martin Voß und Joachim von Bülow.

Zweiter wurde der Golfclub Grambek mit Daniel Denz und Andreas Klippel. Den dritten Platz belegte das Team Pflegedienst Büchen 1 mit Sylvia Röpnack und Petra Heidenreich.