Lauenburg (tja). Lauenburgs Feuerwehr hat innerhalb von fünf Wochen ein neues Führungsduo bekommen: Nach Lars Heuer (43), der Ende Januar zum Chef der Feuerwehr gewählt wurde, komplettiert nun Dennis Lühr (31) das Duo an der Spitze der Wehr.

In geheimer Wahl setzte sich der Gruppenführer, der seit 1992 in der Feuerwehr ist und in Hamburg bei der Berufsfeuerwehr arbeitet, gegen den Zugführer Florian Grundmann (39) durch.

Heuer hatte die ehrenamtlichen Retter der Stadt zur außerordentlichen Mitgliederversammlung ins Katastrophenschutzzentrum an der Reeperbahn eingeladen, weil nach seiner Wahl zum Feuerwehrchef der Platz des Stellvertreters frei geworden war. 63 von 82 Aktiven kamen zu der Versammlung. Ihr Chef berichtete ihnen, dass die von der Stadt bestellte neue Drehleiter voraussichtlich im November geliefert werden soll. Außerdem, so Heuer, sei geplant, im Zuge der Überarbeitung des Brandschutzgesetzes auf Landesebene in zwei Jahren auch Kinderfeuerwehren zu ermöglichen. Ziel ist es, schon Sechs- bis Zehnjährige für die Feuerwehr zu begeistern. In Niedersachsen wird das bereits erfolgreich umgesetzt. "Wir müssen die Kinder früher für die Feuerwehr gewinnen. Wenn sie erst einmal im Sportverein untergekommen sind, haben sie für die Feuerwehr keine Zeit mehr", so Heuer. Berits vor der Änderung des Brandschutzgesetzes soll in der Region versucht werden, Kinder für die Feuerwehrarbeit zu begeistern.

Zu wenig Arbeit hatten die Feuerwehrleute in diesem Jahr bisher nicht. Mehr als 20 Mal mussten sie bereits ausrücken, um Brände zu löschen, Menschen zu retten und Hilfe zu leisten. Vier Mal galt es schon, Großfeuer zu bekämpfen, so etwa am 27. Januar beim Vollbrand eines Hauses am Kleinen Sandberg.

Während der Versammlung wurden Lars Heuer zum Hauptbrandmeister, Daniel Fischer und Niko Siebert zu Löschmeistern und Andreas Rogge zum Oberlöschmeister befördert.