Lauenburg (bd). Probleme beim Ausfüllen von Formularen? Sprachschwierigkeiten? In Lauenburg sollen Behördengänge erleichtert werden.

Mit Susan Denda, Anka Festersen und Burkhard Blanck gibt es jetzt drei vom Diakonischen Werk ausgebildete ehrenamtliche Ämterlotsen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Menschen bei ihren Schwierigkeiten im Umgang mit Behörden und Formularen zu unterstützen. Wer ihre Dienste in Anspruch nehmen will, findet sie ab sofort donnerstags von 11 bis 13 Uhr im Nachbarschaftstreff ToM am Moorring 19 c sowie montags von 10 bis 12 Uhr im Erdgeschoss des Schlosshauptgebäudes am Amtsplatz 6.

Die Ämterlotsen fungieren als Ansprechpartner und Vermittler zwischen Behördenmitarbeitern und Antragstellern. Sie wollen dazu beitragen, eventuelle schwierige Situationen zu entspannen und zu lösen. Dabei können sie die Hilfesuchenden auf Wunsch auch auf ihrem Weg beispielsweise zur Agentur für Arbeit (ARGE), Ausländerbehörde oder sonstigen Behördenstellen persönlich begleiten.

Die Begleitung zu den Verwaltungen durch die Ämterlotsen, die allerdings keine Rechtsberatung leisten dürfen, ist kostenlos. Sie sind zudem zur Verschwiegenheit verpflichtet, alle persönlichen Informationen werden vertraulich behandelt.