Lauenburg (du). Batterieblöcke, “Störsender“ aus DDR-Zeiten, Spulen, Kabel, und das alles mit einem Drahtzaun gesichert. Außerdem ein Schild mit der Aufschrift “Achtung! Starke Magnetfelder - Menschen mit Herzschrittmachern sind gefährdet“.

Horst Walschus ging auf Nummer Sicher bei seinem Experimentiervortrag "Magnetismus und Elektromagnetismus". Der 73-jährige pensionierte Lehrer für Physik und Künstler hatte zu unterhaltsamen, spektakulären Experimenten eingeladen und 93 Zuschauer kamen in das alte E-Werk an der Palmschleuse.

Unter den Zuschauern waren etliche Kinder. "Wären sie allein hier, hätte ich sie leider wegschicken müssen, denn was ich hier mache, ist nicht ungefährlich", sagte er. Offensichtlich hat sich aber die Brisanz seiner durchaus lautstarken Experimente herumgesprochen. Kein Kind war ohne Begleitung gekommen und viele der Zuschauer hatten sich mit Ohrenschützern ausgestattet. Damit beim Vortrag alles rund lief, überwachte Ingenieur Wilhelm Grünhardt die Absicherung jedes Experiments. Da gab es zum Beispiel das Modell einer Magnetschwebebahn, in dem eine Alu-Scheibe durch Magnetismus mit einem gewaltigen Knall an einem Führseil an die Decke geschleudert wurde. Faszinierend auch Walschus' Experiment, Holz zu spalten: "Man muss nur Flüssigkeit ins Holz spritzen, dafür kann man auch Gurkenwasser nehmen, und dann eine hohe elektrische Spannung durch das Holz jagen", erklärte er den Versuchsaufbau. Die Flüssigkeit verdampfte vor den Augen der Zuschauer in Sekundenbruchteilen, erzeugte einen gewaltigen Druck und sorgte für Kleinholz. Werner und Katrin Burmeister aus Schwarzenbek sind Fans des urigen Ostpreußen und wissen: "Seit dem vergangen Jahr bereitete es sich auf den Abend heute vor. Einmal wurde seine Frau von einem lauten Knall aus dem Schlaf gerissen und sah erst mal nach ihrem Mann im Keller."

Das Eintrittsgeld in Höhe von 465 Euro spendete Walschus für den Erhalt des E-Werks. Scheiben gingen bei den Experimenten übrigens nicht zu Bruch, im Gegenteil: Das gespendete Geld reicht für zehn neue Fensterscheiben im alten Backsteinbau.