Lauenburg (per). Ob Petrus es gut mit den Organisatoren des Schlossgartenfestes meint, wird sich zeigen, wenn heute um 14 Uhr der symbolische Startschuss fällt.

Doch selbst, wenn es wie aus Eimern schütten sollte, im großen Festzelt dürfte das der Stimmung keinen Abbruch tun. Bei der Modenschau, den verschiedenen Tanzshows, und vor allem bei der großen Party ab 19 Uhr mit DJ Power Peter wird der Regenschirm auf keine Fall gebraucht.

Fraglich ist dagegen, ob der Hubschrauber ab 14 Uhr vom Fürstengarten aus zu Rundflügen starten kann - wenn nicht, hat daran Petrus Schuld.

Für Sonntag sagen die Meteorologen übrigens besseres Wetter voraus, so dass die Besucher das Zelt zum Frühschoppen ab 11.30 Uhr wahrscheinlich trockenen Fußes erreichen werden. Längere Pausen zwischen den Regenschauern sind für beide Tage angekündigt, so dass auf jeden fall Gelegenheit sein wird, die leckeren Spezialitäten vor dem Festzelt zu genießen, oder über den Kunsthandwerkermarkt zu schlendern.

Und für alle, die vom kühlen Nass noch immer nicht genug haben, hat Organisator Ralf Storjohann kurzfristig noch eine besondere Attraktion geordert: Ein riesengroßes Wasserbecken, über das besonders geschickte Besucher in einer transparenten Kugel laufen können. Wer das ausprobieren möchte, sorgt zwar sicher für den Spaß der Zuschauer, bleibt aber garantiert trocken - von oben und von unten.