Lauenburg (per). Dass seine Claudia ein “verrücktes Huhn“ ist, weiß Ulrich schon lange, aber das, was ihm gestern - genau an seinem 50. Geburtstag - passierte, übertraf alles, was er mit ihr bisher in zwölf Beziehungsjahren erlebt hat.

Nichts ahnend kurvte der Taxifahrer noch am Montag vor seinem Urlaub seinen Wagen durch Dessaus Straßen und wunderte sich ein bisschen, dass seine Lebensgefährtin nach Feierabend einen Koffer ins Auto packte. Alles, was sie ihm verriet: "Lass dich überraschen, es geht Richtung Norden." Was Ulrich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Zwei Tage später würde er mit Nachnamen nicht mehr Mattetat, sondern Lauenburg heißen, genau wie seine Liebste. Und Claudia Lauenburg aus Sachsen-Anhalt hatte sich für die Überraschungshochzeit nicht etwa Paris oder Venedig ausgeguckt, sondern - passend zu ihrem Nachnamen - die kleine Stadt Lauenburg an der Elbe.

"Seit Jahren bitte ich sie immer wieder, meine Frau zu werden, aber sie hat mich bisher immer abblitzen lassen", erzählt der frischgebackene Ehemann nach der Trauung. Allerdings: Schon mal "vorsorglich" hatte er im Januar die Papiere unterschrieben, die sie ihm unter die Nase gehalten hatte. Damit war klar, im "Fall der Fälle" würde er den Nachnamen Lauenburg tragen. Selbst die überraschendste Eheschließung kommt eben nicht ganz ohne Formalitäten aus.

Gefunkt hatte es zwischen der 47-jährigen Lagerleiterin und dem drei Jahre älteren Kraftfahrer schon vor über zwölf Jahren. "Ich war beeindruckt, wie dieses zierliche Persönchen die derben Sprüchen der Trucker konterte. Ich wusste sofort, die zähme ich mir", stand für ihn fest.

Wer wen inzwischen gezähmt hat, ist allerdings die große Frage. Der ehemals raubeinige Trucker fährt nämlich heute Taxi. Und seine Claudia? "Die ist verrückt wie eh und je. Bei ihr muss man auf alles gefasst sein", sagt Ulrich und zeigt wie zum Beweis auf seinen Ehering.