Lauenburg (bd). Mittwoch sind die 51 Besatzungsmitglieder des Lauenburger Patenschiffes Tender Elbe von einem dreiwöchigen Manöver vor Dänemark und Südschweden in ihren Heimathafen Rostock-Warnemünde zurückgekehrt.

Zuständig waren sie während des Einsatzes für die Versorgung von Schnellbooten. Donnerstag starteten neun von ihnen unter der Leitung von Kapitänleutnant Stephan Ballin zum nächsten "Versorgungseinsatz". Oberbootsmann Enrico Brüscke, der als "Smutje" fungiert, Obermaat Jörg Hähnel, Hauptbootsmann Michael Raabe, die Obermaate Thomas Elsner, Norman Schubert und Cathleen Günther, Hauptgefreiter Marc Ruth und Hauptbootsmann Matthias Günther bezogen Quartier in der Jugendherberge am Sportplatz und begannen, Erbsensuppe zu kochen, die sie seit Freitag an die Lauenburger verkaufen. Und die scheinen auf die Aktion gewartet zu haben, die im vergangenen Dezember wegen des Tender-Einsatzes vor der libanesischen Küste ausfallen musste: Schon kurz nach dem Verkaufsbeginn standen viele Bürger mit Kochtöpfen und "Henkelmännern" im vom DRK zur Verfügung gestellten Zelt, um sich ein schmackhaften Mittagessen zu sichern. Heute von 9 bis 12 Uhr werden die Matrosen noch einmal auf dem Lütten Markt verkaufen, danach ziehen sie auf den Weihnachtsmarkt um. Probieren können die Besucher dort von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.