Lauenburg (bd). Die Verantwortung für den Bau des Schrägaufzuges, Touristinformation und öffentliche Toiletten in der Talstation haben SPD und Grüne mit Unterstützung von Stadtvertreter Sven Distel (FDP) in die Hände der Bürger gelegt.

Montag um 11 Uhr wird die Initiative die Unterschriftenlisten an Bürgermeister Harald Heuer übergeben und damit den Startschuss für einen Bürgerentscheid geben. Ganz aus der Verantwortung ziehen wollen sich SPD und Grüne aber nicht: In der turnusmäßigen Stadtvertretersitzung, die am Mittwoch, 24. Juni, um 19 Uhr in der Mensa der Gemeinschaftsschule beginnt, will die SPD in einem Antrag Argumente für den Umzug der Touristinformation vom Schloss in die alte Landessuperintendantur am Kirchplatz 1 liefern. Außerdem fordert sie ein Konzept für die Verbesserung und Sanierung der bestehenden Verkehrsverbindungen zwischen Alt- und Oberstadt. Fast gleich lautende Anträge, die der Verwaltung gestern allerdings noch nicht vorlagen, hat die zweiköpfige Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen angekündigt.

Die SPD will außerdem beantragen, zum Beginn der Fußballsaison 2009/2010 für den Sportplatz Glüsinger Weg einen Betreuer einzustellen und damit erreichen, die Kosten für Pflege, Instandhaltung und Instandsetzung zu senken; die Grünen wollen die Planung einer Kindertagesstätte südlich der Bundesstraße 5 beantragen.

Auf der Tagesordnung stehen weiterhin der Sozialfonds, die Berichte von Bürgermeister und Bürgervorsteher, eine Einwohnerfragestunde und eine Veränderungssperre für den "Nördlichen Ortskern".