Lauenburg (bd). “Alpinen Charakter“ bescheinigt NDR-Moderator Thomas Lenz der Elbestadt mit ihren historischen Fachwerkbauten am Fluss und der 40 Meter höher auf dem Geestrücken gelegenen Oberstadt.

Im Schloss hofft man jetzt, dass sich viele Hörer der "Welle Nord" selbst einen Eindruck von der exponierten Lage machen wollen.

"Das wird eine tolle Werbung für Lauenburg, in der wir auf die vielen Veranstaltungen zum 800-jährigen Stadtjubiläum hinweisen können", waren sich Bürgermeister Harald Heuer und Tourismusmanagerin Nadja Biebow nach den Interviews im Magistratssaal einig. Lenz und sein zweiköpfiges Technikteam waren gestern in Lauenburg zu Gast, um die Sendung "Hits und Oldies unterwegs" aufzuzeichnen. Ausgestrahlt wird sie morgen zwischen 19 und 20 Uhr auf der "Welle Nord", die in Lauenburg auf der UKW-Frequenz 94,7 zu empfangen ist.

Weitere Gesprächspartner sind Bahnhof-Investor Thomas Schöning, Amtsleiterin Eveline Hebestreit sowie Heinz Victor und Heinz-Dieter Frank vom Bürgerverein Pro Lauenburg, die den NDR für eine Sendung aus Lauenburg interessiert hatten. Victor und Frank nutzten die Gelegenheit, für den Volkswandertag am kommenden Sonntag zu werben. Interessierte werden zwischen 11 und 13 Uhr am Bahnhof auf den 13 Kilometer langen Rundkurs um die Stadt geschickt. Um 15.30 Uhr beginnt dort eine "After-Walk-Party" mit Preisverleihung und Tombola.