Lauenburg. Noch ist es ein gut gehütetes Geheimnis, welche 80 Lauenburger künftig die Gesichter der Stadt symbolisieren werden. Eins verrät Gabriele Kasdorff vom Lauenburger Fotoklub aber doch schon: “Es ist ein Querschnitt aller Menschen die hier leben - fröhliche und ernste, alte und junge Gesichter. Menschen bei der Arbeit, beim Musizieren oder Einkaufen und auch alle in unserer Stadt vertretenden Nationalitäten.“

Die Hobbyfotografin hat gemeinsam mit ihrem Mitstreitern seit Anfang des Jahres viele Lauenburger vor die Fotolinse gelockt. Eins macht die Klubmitglieder besonders stolz: Bisher sind sie die einzigen, die ihre "800er-Wette" zum Stadtjubiläum gewonnen haben. Zur Erinnerung: Die Wirtschaftliche Vereinigung, die mit der Stadt gewettet hatte, dass die Lauenburger während des verkaufsoffenen Sonntags im April 800 Ostereier aufhängen werden, musste sich geschlagen geben. Und auch die Stadt, die mit Radsportler Kurt Schlicht gewettet hatte, 800 Radler an den Start zu bringen, zog am Ende den Kürzeren. "Wir konnten unser Versprechen einlösen, 800 Lauenburger zu porträtieren", freut sich Gabriele Kasdorff. Aber damit war die Arbeit noch nicht getan. Alle Fotos luden die Klubmitglieder auf ihre Webseite. Per Internetvoting konnten Besucher der Seite die 80 besten Bilder auswählen. Dabei konnte von Wahlmüdigkeit keine Rede sein: 6744 User gaben ihre Stimme ab und man musste schon ein ausgemachter "Computerfuchs" sein, um das System austricksen zu können. "Technisch war es normalerweise möglich, nur einmal zu voten", sagt Gabriele Kasdorff und ist überzeugt, dass bei dieser Wahl "alles mit rechten Dingen" zugegangen ist.

Welche Porträts den größten Zuspruch erhielten, erfahren Interessierte am 3. Juli um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei, Weingarten 12. Zu Beginn der Vernissage können die Besucher zunächst per Diaschau alle 800 Bilder zusammen auf sich wirken lassen. Da der Platz in der Stadtbücherei nur knapp bemessen ist, umfasst die Ausstellung nur 30 der 80 beliebtesten Fotos. Die Komplettausstellung "Lauenburger Gesichter" sollen Bewohner und Gäste der Stadt später auf einen Foto-Pilger-Pfad entdecken. Auf dem überdimensionalen Plakat zwischen Post und Edeka-Markt werden alle 800 Gesichter präsentiert, und die Porträtierten und deren Freunde haben sicher Spaß an diesem Suchbild.

"Die Arbeit hat sich gelohnt. Die Aktion zeigt, dass wir Lauenburger zu unserer Stadt stehen", ist Gabriele Kasdorff überzeugt.