Lauenburg (gb). Am Sonnabend um 20 Uhr lädt der Rotary Club Geesthacht - Hohes Elbufer zu seinem 3. Schlosskonzert in Lauenburg ein. Das Motto “Sommer, Musik und Wein“ wird umgesetzt, nur vom Open-Air-Konzept müssen die Rotarier - wie bereits beim Schlosskonzert vor zwei Jahren - sich verabschieden.

"Aus mehreren Gründen sehen wir uns gezwungen, auch das 3. Schlosskonzert in der großen Schiffsbauhalle der Hitzler-Werft stattfinden zu lassen", sagt der Club-Präsident Dr. Ulrich Karsten. Den endgültigen Ausschlag für diese Entscheidung gibt die aktuelle Wetterlage. Dr. Karsten: "Kein Mensch, nicht einmal ein Meteorologe, ist in der Lage, uns für Sonnabend gutes Wetter zu garantieren." Bei der Umsetzung der szenischen Kantate von Carl Orff "Carmina Burana" scheint der Schlossplatz ohnehin eine Nummer zu klein. Konzertleiter Prof. Dr. Wolfgang Hochstein: "Wir haben 150 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne, hinzu kommen Solisten und Instrumentalisten. Auch die Musikinstrumente können grundsätzlich nur im Trocknen funktionieren."

Das Schlosskonzert war seit mehreren Tagen "restlos ausverkauft", 650 Eintrittskarten haben die Rotarier mühelos verkaufen können. Nun die gute Nachricht für alle, die keine Karte mehr ergattern konnten: "Da wir jetzt doch in die riesige Werfthalle gehen, besteht die Möglichkeit, die Zahl der Plätze zu erweitern", sagt Clubmeister Jörg Bantin. So werden an der Abendkasse noch Karten zum Preis von 18 Euro erhältlich sein. Wegen der erschwerten Parkplatz-Situation appellieren die Rotarier an alle Ausführenden und Konzertbesucher: "Bildet bitte Fahrgemeinschaften!" Autos können am Borkeplatz, Lösch- und Ladeplatz (am Rufer) sowie am Bahnhof abgestellt werden. Es wird auch ein Shuttle-Schiff der Reederei Helle eingesetzt. Das Schiff legt jeweils um 18.30, 19 und 19.30 Uhr am Rufer ab und fährt direkt in die Werfthalle. Der Transfer (hin und zurück) kostet zwei Euro. Der Einlass in die Halle beginnt um 19 Uhr. Dr. Ulrich Karsten: "Wir hoffen auf Verständnis für die Änderungen und freuen uns darauf, mit unseren Gästen einen stimmungsvollen Konzertabend zu genießen."

Der Erlös des Benefizkonzertes ist für die Unterstützung von Jugendprojekten in Lauenburg bestimmt.