Lauenburg (bd). Nach mehr als drei Jahrzehnten wird der Dampfeisbrecher “Elbe“ am Wochenende seine alte Heimat Lauenburg besuchen. Anlass ist der Tag der Binnenschifffahrt am kommenden Sonntag.

1911 war der heute letzte dampfbetriebene Flusseisbrecher in der Elbestadt für die damals preußische Elbstromverwaltung in Dienst gestellt worden und blieb bis zu seiner Ausmusterung im Jahr 1972.

Freunde der Dampfschifffahrt können bei der Hin- und Rückfahrt dabei sein. Die "Elbe" wird am Sonnabend, 13. Juni, um 10 Uhr von ihrem neuen Liegeplatz im Traditionsschiffhafen am Sandtorkai (U-Bahn-Station Baumwall) in der Hafencity ablegen und Lauenburg nach sechs Stunden erreichen. Am Sonntag startet die 31 Meter lange und 7,45 Meter breite "Elbe", angetrieben von einem kohlebefeuerten Kessel und einer historischen Zweifachexpansions-Dampfmaschine, zu Rundfahrten auf der Oberelbe. Montag um 10 Uhr legt die "Elbe" vom Stadtanleger am "Rufer"-Platz zur Rückfahrt nach Hamburg ab.

Auf den Passagen von und in die Elbestadt werden Passagiere mitgenommen. Erwachsene zahlen für die Tour 30, Kinder von vier bis 16 Jahren fünf Euro. Karten sollten unter Telefon (040) 41 30 37 37 vorbestellt werden.

www.dampfeisbrecher.de